Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage unterstützt die Entstauung des durch Flüssigkeitseinlagerung geschwollenen Gewebes durch sanfte Massage, Griffe und Streichungen. Häufig entstehen zum Beispiel nach Traumata oder Operationen Ödeme (Schwellungen durch Flüssigkeitsansammlungen). Ödeme treten besonders häufig in Armen und Beinen auf. Bei der manuelle Lymphdrainage wird das Gewebe unterstützt, die angesammelte Flüssigkeit in intakte Gefäße aufzunehmen und auszuscheiden.

Wohlbefinden und Entspannung pur

Durch die Manuelle Lymphdrainage aktivieren wir das Lymphsystem und das Gewebe wird bei der Entstauung unterstützt. Diese Schwellungen können entstehen, weil die Nährstoffe durch das Blut im Gefäßsystem in die Zellen und Gewebe transportiert werden. Normalerweise wird die überschüssige Flüssigkeit über das Lymphsystem in den Blutkreislauf zurückgeleitet. Wenn der Abfluss allerdings behindert ist, zum Beispiel weil Lymphbahnen bei einer Operation durchtrennt wurden oder eine andere Verletzung den Lymphdurchfluss behindert, staut sich die Flüssigkeit im Gewebe und ein Ödem entsteht. Positive Effekte?

• Entstauung des Gewebes
  • Verbesserung der Verdauungstätigkeit
  • Schmerzlinderung & verbesserte Wundheilung
  • Stressreduktion durch Anregung des Lymphsystems
  • Reflektorische Wirkung auf innere Organe
  • Beruhigung der Psyche
Bye bye, Beinschwellung - hallo Entspannung!

Indikation & Wirkungsbereich

Bye bye, Schwellung! Die Manuelle Lymphdrainage ist besonders angebracht in diesen Situationen:

• Nach Verletzungen (Knochenbruch, Verstauchung, Bluterguss u. Ä.)
  • Nach Operationen (Lymphknotenentfernungen wegen Tumor oder durch Strahlenschäden)
  • Durchblutungsförderung von Muskeln & des Bindegewebes
  • Schwangerschaftsödeme
  • Morbus Sudeck
  • Karpaltunnelsyndrom
Schwellung? Wir lösen das!

Kontraindikation & Gegenanzeige

Wir führen ein ausführliches Erstgespräch (Anamnese), um mögliche Kontraindikationen auszuschliessen. In folgenden Fällen sollte auf die manuelle Lymphdrainage verzichtet werden:

• Akuter Thrombose
  • Infektion