Schleudertrauma Therapie

Ein Unfall ist schnell passiert – dessen körperliche Folgen zu beheben erfordert oft viel Geduld. Diagnose Schleudertrauma: steifer Nacken, Bewegungsunfähigkeit, Nackenschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen – Symptome, die auch oft trotz starker Medikation nicht verschwinden.

Was nun? Die Massage Clinic hilft sanft mit einer auf Sie persönlich abgestimmten Schleudertrauma Therapie weiter.

Unsere individuelle Schleudertrauma Behandlung

Ein Schleudertrauma ist so speziell wie jeder Körper. Daher entwickeln wir in der Massage Clinic jede Schleudertrauma Behandlungsmethode ganz individuell. Bei uns sind Sie in guten Händen.

Für die häufigsten Beschwerden wie Nackensteifigkeit oder Nackenschmerzen, Schwindel und Spannungskopfschmerzen favorisieren wir sanfte & schonende Massnahmen.

Im Zentrum unseres Therapieerfolgs steht die Befundaufnahme am Ohr nach der Akupunkturmassage nach Radloff. Da das Meridiansystem auf die akute Symptomatik im Bereich des Schleudertraumas reagiert, harmonisieren wir dieses Ungleichgewicht. Dafür arbeiten wir oft – entgegen der allgemeinen Erwartung – gerade nicht im Halswirbelsäulenbereich. Die gezielte Arbeit an den Meridianen reduziert den akuten Entzündungszustand.

Becken und Wirbelsäule bilden eine funktionelle Einheit, die bei einem Schleudertrauma Folgebeschwerden auslösen kann. Wir beziehen deshalb bei der Schleudertrauma Therapie das Becken und die Wirbelsäule aktiv mit ein.

Sie hatten einen Unfall und leiden unter den Folgen eines Schleudertraumas?

Schleudertrauma - Was können Sie selbst tun?

Durch das Schleudertrauma wurden im Gewebe der Halswirbelsäule ein Entzündungs- oder Reizzustand aktiviert. Folgende Massnahmen können Sie im Rahmen einer Schleudertraume Therapie selbst ergreifen, um diese Reizung zu reduzieren.

• Anfangsphase: adäquate Analgesie gegen Schmerzen und Verspannungen
  • Kühlen Sie lokal – max. 30 Sekunden mit Coldpack. Nie länger als 30 Sekunden kühlen.
  • warme Salz-Fussbäder
  • Vermeiden Sie in den ersten 3-4 Tagen nach dem Unfall langes Sitzen & körperliche Anstrengung
  • Vermeiden Sie wärmende Anwendungen wie Hotpack, wärmende Gels oder Schals, sowie das Ruhigstellen mit Halskragen.

Schleudertrauma - Ursache

Ein Schleudertrauma ist eine Weichteilverletzung im Bereich der Halswirbelsäule, die meist durch einen Verkehrsunfall verursacht wird. Im Strassenverkehr kann ein Zusammenstoss oder eine abrupte Bremsung ein Schleudertauma verursachen. Durch die einwirkende Gewalt können knöcherne Strukturen oder Weichteile verletzt werden, was unterschiedliche Symptome zur Folge haben kann.

Schleudertrauma - Symptome

Bei einem Schleudertrauma ist die Wirbelsäule in ihrer Bewegung beeinträchtigt. Ursache ist die stark verspannte Muskulatur im Nacken- oder Halsbereich. Folge: Nacken- und Kopfschmerzen. Oft treten die ersten Symptome unmittelbar nach dem Unfall auf – in manchen Fällen auch erst nach ein bis zwei Tagen.

Neben Kopf- und Nackenschmerzen können bei einem Schleudertrauma weitere Symptome auftreten: Schlafstörungen, Beeinträchtigung des Sehvermögens, Schwindel, Schwitzen, Schmerzen am Mund und Schluckschwierigkeiten. Auch depressive Verstimmungen sind nicht selten.

Diese Webseite ersetzt keinen Arztbesuch

Die Massage Clinic AG übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Die publizierten Angaben können den fachkundigen Rat von Arzt und Apotheker in keinem Fall ersetzen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten.